Termin

Dürer - Cranach - Holbein: Die Entdeckung des Menschen. Das deutsche Porträt um 1500

Ausstellung 31.05.2011–04.09.2011

Kunsthistorisches Museum, Wien, Österreich

Die Ausstellung „Dürer, Cranach, Holbein“ widmet sich dem Blick des Künstlers auf den Menschen am Übergang vom Spätmittelalter zur Frühen Neuzeit im deutschen Sprachraum. Anhand hochkarätiger Werke von Albrecht Dürer, Lucas Cranach d. Ä. und Hans Holbein d. J. wird gezeigt, wie der Mensch um 1500 ins Zentrum des künstlerischen Interesses rückte und wie Künstler zu Entdeckern und Erfindern des Bildes vom Menschen avancierten.

Wichtige Exponate der Gemäldegalerie des KHM werden ergänzt durch Werke aus der Kunstkammer und anderen Sammlungen des Hauses. Hochrangige Leihgaben aus deutschen und internationalen Sammlungen ergänzen die Schau und erlauben so einen Dialog mit altdeutscher Kunst auf höchstem Niveau. Neuere Forschungsansätze, die Bildnisse mit Hilfe schematisierter Normierungen auf einer sozialhistorischen Ebene deuten, sollen dabei ebenso Berücksichtigung finden wie die Frage nach Kunstlandschaften oder der stilbildenden Rolle jener besonders herausragenden Künstlerpersönlichkeiten, die im Zentrum der Schau stehen werden.

Die Ausstellung ist anschließend von 16. September 2011 bis 15. Januar 2012 in der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung München zu sehen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns