Termin

DZM 2.0 - Mehr als nur alte Zeitungen

Ausstellung 06.12.2008–08.02.2009

Deutsches Zeitungsmuseum, Wadgassen, Deutschland

Das Deutsche Zeitungsmuseum öffnet seine neu gestaltete Schausammlung:
Ab dem 6. Dezember 2008 wird es möglich sein, Teile der Sammlungsbestände des Museums, die nicht in der ständigen Ausstellung zu sehen sind, kennen zu lernen. Der Blick hinter die Kulissen ist dabei allerdings aus konservatorischen Gründen nur bei einer der angebotenen öffentlichen Führungen oder nach Vereinbarung möglich.

Der Besucher erhält einen Überblick zur Sammeltätigkeit des Museums der vergangenen fünf Jahre; einerseits wird retrospektiv gesammelt, um vorhandene Lücken durch aussagekräftige Exponate zu schließen. Andererseits liegt auch ein Augenmerk auf dem so genannten „collecting of today“: Welche Gegenstände müssen wir heute aufbewahren, um sie morgen ausstellen zu können?

Die Schausammlung gliedert sich in mehrere Themenbereiche, unter anderem in Produktion, Distribution und Rezeption, daneben gibt es aber auch spezielle Abteilungen zur Pressegeschichte im Saarland oder zu den Konkurrenzmedien der Zeitung.
Auch einige Kuriositäten und Überraschungen werden den Besucher dabei erwarten.

Die Vernissage findet am 5. Dezember 2008, 19 Uhr statt.

Öffnungszeiten
Di-So 10-16 Uhr

Eintritt
5 €, ermäßigt 3,50 €

Führungen
unter Tel: 0049(0)6834-942311

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns