Termin

Edzard Hobbing - Form und Grazie

Ausstellung 11.03.2012

Bremen, Deutschland

Neben den zahlreichen öffentlichen Aufträgen schuf Edzard Hobbing (1909-1974) eine größere Anzahl von Kleinplastiken, in denen sich ein starker formaler Gestaltungswillen und die Lust am Anekdotischen die Waage halten. Ein Teil der Plastiken ist nun als Schenkung aus dem Nachlass an die Gerhard-Marcks-Stiftung übergeben worden. Die ausgestellten Werke dokumentieren Hobbings Experimentierfreude besonders in den Bereichen, in denen er nicht nach einem Auftrag, sondern ganz frei aus sich heraus gestalten konnte. Hier zeigt sich sein tief verwurzeltes Interesse am Menschen, das die Essenz seiner Arbeit bildet. Er blieb dem Figürlichen zeitlebens verbunden und scheute die völlige Abstraktion.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns