Termin

Ein Moment in der Zeit zur Entstehung der abstrakten Bilder von Gerhard Richter

Vortrag 10.03.2009, 20:00 Uhr

Stiftung Haus der Kunst, München, Deutschland

Während der Arbeit an einer werkgruppe fotografiert Gerhard Richter von Zeit zu Zeit die verschiedenen Zustände der Gemälde auf ihrem Weg zur Vollendung. Die Aufnahmen geben uns Einblicke in den Entstehungsprozess seiner
Bilder, der ansonsten im vollendeten Werk eingeschlossen bleibt. Schritt für Schritt begleiten wir den Künstler - wenn er innehält, um von der Leinwand zurückzutreten und das Ergebnis seines Handelns zu verinnerlichen. bevor Richter die Arbeit fortsetzen kann, muss er sich mit dem bisher Geschaffenen beschäftigen. So entsteht im Verlauf des Malprozesses eine Bildstrecke, die die Entwicklung eines Gemäldes anhand einer Abfolge von Zuständen darstellt. Sie geben uns bruchstückhafte Einblicke in die Entscheidungsprozesse des Malers, von denen wir Aufschlüsse über eine Entschlüsselung des fertigen Bildes erwarten.

Ein Vortrag von Ulrich Wilmes!

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns