Termin

Ein Platz im All

Ausstellung 22.10.2008–15.03.2009

Museum am Burghof, Lörrach, Deutschland

Wie kaum ein Anderer hat Charles Wilp sowohl die deutsche Werbebranche als auch die Kunstszene beeinflusst. Wer kennt nicht den Käfer-Slogan „Er läuft und läuft und läuft“ oder die drei Nonnen mit der Afri-Cola hinter den vereisten Scheiben. Weniger bekannt ist vielleicht, dass er einer der ganz frühen Förderer von Christo war, unter anderem mit Andy Warhol, Joseph Beuys und Yves Klein zusammen gearbeitet hat und auch zahlreiche bedeutende Politiker seiner Zeit vor der Linse hatte.

Stefan Winterle komponiert seine Arbeiten, indem er Schablonen für subtile Farbschichtungen benutzt. In mehreren Schichtungen spürt er reliefartig dem Ausdruck eines Gesichts oder Körpers nach. Die Duplex-Wirkung alter Daguerrotypien erreicht er durch fünf bis sieben Auftragsschichten, zum Teil durch Mischtechniken malerisch ergänzt.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns