Termin

Elisabeth Brügger, DAX, Arve Frase, Dietmar Walther – Copyright

Ausstellung 06.11.2011–26.11.2011

neurotitan Galerie im Haus Schwarzenberg, Berlin, Deutschland

In der Ausstellung beschäftigen die vier Künstler sich mit immer wiederkehrenden Fragestellungen: Wo hört das eigene Kunstwerk auf? Wo beginnt das Werk eines Anderen? Wie wichtig ist die Inspiration durch bedeutende Kunstwerke für die eigene Arbeit?

Elisabeth Brügger (Skulptur, Installation, Objekt), Arve Frase (Fotografie, Malerei, Installation), DAX (Fotografie, Grafik, Installation) und Dietmar Walther (Konzept - Performancekunst, Fotografie) gehen in »Copyright« aber nicht nur der Frage nach wie frei die Kunst heutzutage noch ist und was ein Künstler darf oder nicht. Sie beschäftigen sich auch mit den Hindernissen des modernen kommerzialisierten Kulturbetriebes. In einer Gesellschaft, in der es eigentlich Aufgabe der Öffentlichkeit wäre, der Kunst Präsentationsmöglichkeiten zu verschaffen, ohne eine Vorauswahl im Hinblick auf Konsumierbarkeit und zurechtgelegte Klassifizierung von Kunst vorzunehmen, wird der Künstler hauptsächlich durch äußere Faktoren gehemmt: den Kulturbetrieb an sich, die Kuratoren, das Streben nach Profit oder eben das Recht am (geistigen) Eigentum.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns