Termin

Erich Hauser. Regional - International

Ausstellung 04.10.2015–17.01.2016

Museum Art.Plus, Donaueschingen, Deutschland

Im Dezember diesen Jahres wäre der Rottweiler Bildhauer Erich Hauser 85 Jahre alt geworden. In Kooperation mit der Kunststiftung Erich Hauser widmet das Museum Art.Plus dem 1930 in Rietheim-Weilheim geborenen und 2004 in Rottweil verstorbenen Künstler eine Ausstellung im 2-RAUM des Museum Art.Plus. Hauser, der unter anderem dreimal bei der documenta in Kassel teilnahm, war auch ein Wegbereiter für zeitgenössische Kunst in der Region. In Rottweil realisierte er auf dem Gebiet der ehemaligen Saline seine Kunst- und Lebensvision in Form eines Skulpturenparks, einem Ensemble aus Kunst, Landschaft und Architektur.

In der Ausstellung in Donaueschingen werden Plastiken und Zeichnungen seit Ende der 50er bis Anfang der 80er Jahre gezeigt. Während Hausers frühe Metallarbeiten noch Herstellungs- und Arbeitsspuren zeigen, entwickelte er seit Mitte der 60er Jahren zunehmend seinen unverwechselbaren Stil mit perfekt verarbeiteten, technoiden Edelstahloberflächen die das Licht vielschichtig reflektieren. Diese formte er zu eleganten, großformatigen Säulen- und Röhrengebilden, sowie zu rhythmisch gegliederten Wand- und Bodenreliefs und schließlich zu vielfältig aufgefächerten Plastiken, sowohl für den Innen- und den Außenraum.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns