Termin

Erich Stengers 33.000 Dinge und das Museum der Fotografie

Vortrag 25.03.2014, 19:00 Uhr

Museum Ludwig, Köln, Deutschland

Vortrag in der Reihe »Museum und Sammlung«. Gemeinsam veranstaltet von den Freunden und der Fritz Thyssen Stiftung.

»Ich bin Sammler!« beginnt Erich Stenger seine Lebenserinnerungen, die er ähnlich planvoll anlegt wie er seine Sammlung ab 1906 zusammenträgt. Da finden sich im Manuskript Anweisungen für den zukünftigen Setzer, Lebensdaten und ein Personenverzeichnis. Seine fotografische, enzyklopädisch zu nennende Sammlung wurde von der Idee getragen, ein Museum der Fotografie damit einzurichten. Wohlgemerkt: ein Technikmuseum der Fotografie. Nun liegt die Sammlung Stenger in einem Kunstmuseum verwahrt, im Museum Ludwig. Wie also heute mit den Dingen umgehen? Den Schmuckstücken mit eingefassten Fotografien, den Bildern selbst, den Büchern, Alben und Briefen? Ein Vorschlag.

Treffpunkt:
Kino im Museum, 1. Etage

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns