Termin

Erik Buchholz HAFTGRUND:

Ausstellung 05.12.2009–28.01.2010

Galerie Profil, Weimar, Deutschland

 

Wo stammen wir her? Was hat uns geprägt? Wo sind wir verwurzelt?

Diese und andere Fragen stellt sich der in Gera lebende Maler und Graphiker Erik Buchholz. In seinen Zeichnungen sucht er nach Antworten darauf und fomuliert eigene Gedanken, Erlebtes und Erfahrenes in seiner eigenen Bildsprache. Graphische Linien verbinden und verästeln sich zu geheimnisvollen Gebilden, Figuren, Pflanzlichem und manchmal auch Landschaftlichem. Erinnerungen an Träume ziehen vorbei. Dies alles bewegt sich auf zart farbigem Untergrund, der oft mehrmals bearbeitet wird und wieder abgeschliffen wird. Grau, Ocker, Weiss, Schwarz wird durchzogen von poetischen Gebilden, die uns eine Geschichte erzählen wollen. Sich darauf einzulassen ist wie eine Entschlüsselung der eigenen Gedanken- und Traumwelt. Diese Gedankenbilder scheinen keinen geographischen Ort zu besitzen und sind auch der Zeit entrückt. Das im Gedächtnis Festgehaltene erfährt im indiviuellen Kontext jedes Einzelnen in bestimmten Situationen an Bedeutung. Es kann Oberflächliches, Vordergründiges, Hintergründiges sein, was sich aus eigener Erfahrung oder Erfahrung anderer zusammensetzt, verdichtet oder sich wie im Nebel dem schnellen Zugriff entzieht. Erik Buchholz hält für seine Bilder ein ganzes Arsenal von Formen, Gebilden, Kürzeln, Gestaltfragmenten bereit, mit denen er Geschichte und Geschichten fabuliert. Und ganz besonders spürt er damit seiner eigenen persönlichen nach.

Seine Studien hat ihn an mehrere Orte geführt. Er war 1992-92 an der Kolping-Kunstschule in Stuttgart, 1993 an der Bauhaus-Universtät Weimar, hatte 1996 ein Arbeitsstipendium am Kunsthaus Essen. Sein Diplom hat er 2002 an der Bauhaus- Universität Weimar abgelegt. Buchholz ist konsequent seinen eigenen Weg gegangen und ihm sind mehrere Preise zugesprochen worden, u.a. Glock-Grabe-Förderpreis Nordhausen, Thüringer Kunstpreis 2008 sowie Arbeitsstipendium Kulturstiftung Thüringen 2009.

In musealen und privaten Sammlungen sind die Arbeiten von Erik Buchholz vertreten.

 

 

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns