Termin

Ernesto Tatafiore - Futuristi. Kampf Maschine

Ausstellung 30.04.2011–02.07.2011

Levy Galerie, Berlin, Deutschland

Ernesto Tatafiore, Psychoanlytiker, Maler, Zeichner und Objektkünstler wurde 1943 in Neapel geboren, wo er auch lebt und arbeitet. Seit Jahrzehnten sind die Bezugspunkte seiner Bildsprache die Französische Revolution und die zentralen Figuren der europäischen Geistesgeschichte. Deren Widersprüche, Polaritäten und Ambivalenzen stehen metaphorisch für die Realität überhaupt und folgerichtig kann Tatafiore in seinen Bildern von der Dualität der Dinge erzählen: von der Tugend und dem Laster, von der Freiheit und dem Zwang, von Eros und Thanatos.

Eine weitere Revolution, die Tatafiore nun in sein Werk mit einbezogen hat, findet ihren Ursprung in dem 1909 von Filippo Tommaso Marinetti verfassten futuristischem Manifest. Ein Jahrhundert später greift Tatafiore das Echo dieses Lärms auf, ohne sich avantgardistischen Phantasien hinzugeben, und verwandelt Marinetti & Co. in zeitgenössische und vertraute, spöttische und respektlose Ikonen mit bunter Kleidung und fliegenden Kampf-Krawatten, schneidend und schnell wie Krummsäbel. So kehren die Futuristen noch einmal zurück, um wie stets während der tumultartigen „Serate futuriste“, die Spießer zu erschrecken und die freien Geister zu erregen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns