Termin

Ernst Ludwig Kirchner `Erlebnis der Berge`. Das Kirchner Museum Davos zu Gast in Waiblingen

Ausstellung 26.03.2010, 20:00 Uhr–13.06.2010

Galerie Stihl Waiblingen, Waiblingen, Deutschland

Ernst Ludwig Kirchner lebte von 1918 bis zu seinem Tod im Jahr 1938 in Davos. In der durchdringenden Auseinandersetzung mit der grandiosen Bergwelt erreichte seine Kunst einen neuen Höhepunkt, der in Deutschland bislang wenig in Ausstellungen gewürdigt wurde. Die Ausstellung präsentiert u. a. selten gezeigte Zeichnungen, Aquarelle, Radierungen und Holzschnitte, in denen Kirchner das imposante Bergpanorama, den dunklen Bergwald oder die bunten Alpenwiesen künstlerisch reflektiert. Zum anderen faszinieren Kirchners Darstellungen der Davoser Bevölkerung – eindringliche Porträts von Bauern und Hirten sowie Schilderungen des einfachen, naturverbundenen Berglebens.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns