Termin

Ernst Wilhelm Nay (1902-1968) - Malerei und Grafik

Ausstellung 03.09.2009–30.10.2009

Kunstverein Talstrasse e.V., Halle (Saale), Deutschland

Nays Werk lässt sich keiner Kunstströmung zuordnen. Während sein Frühwerk noch Einflüsse von Henri Matisse und seinem Lehrer Karl Hofer aufzeigt, so beginnt Nay sehr bald konsequent mit der Entwicklung seiner eigenen Farb- und Formensprache. Die Weiterentwicklung betreibt Nay bis zu seinem Lebensende. Sie manifestiert sich in scharf abgegrenzten Werkphasen, die Wesentlichen sind in der Biographie angegeben. Dabei überspannt sein Werk stilistisch ein breites Spektrum. Sein Frühwerk ist gegenständlich mit teils surrealen Elementen. Bereits in den 30er Jahren verkümmern die Gegenstände zu Farb- und Formträgern, um ab den 50er Jahren höchstens als Ornament aufzutreten.

Der rote Faden durch sein Gesamtwerk ist ein Spannungsaufbau in seiner Komposition durch die Linienführung, insbesondere aber durch das Farbenspiel, der sich am besten mit dem Begriff Rhythmus beschreiben lässt.

 

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns