Termin

Eugenio Dittborn: Pintura Aeropostales. Ein Zwischenruf gegen die Sprache des Populismus

Ausstellung 14.08.2016–28.08.2016

BKV Brandenburgischer Kunstverein Potsdam e.V., Potsdam, Deutschland

Der BKV hat sich damit entschlossen, einer parlamentarischen Tradition zu folgen und in loser Folge improvisierte politische Zwischenrufe zu machen, auch deshalb, weil das verstörte Schweigen der gemäßigten Mehrheit die maßlose Zuspitzung der politischen Debatte erst möglich macht. Wir haben uns deshalb trotzig entschlossen, uns mit einer Kultur der Differenzierung einzumischen. Der erste dieser künstlerischen Zwischenrufe ist eine zweiwöchige Ausstellung mit Werken des 1943 in Santiago de Chile geborenen Eugenio Dittborn.

Wir zeigen einige seiner Pinturas Aeropostales, Luftpostgemälde, die der Künstler seit 1986 entwickelt hat. Der Werkzyklus beginnt also in den Zeiten der Pinochet-Diktatur und entfaltet sich in der Phase der Redemokratisierung. Die Arbeiten sind faltbar konzipiert, um in Umschlägen eines Kurierdienstleisters in die Welt geschickt zu werden. Flaschenpost aus einer politischen Kampfzone, deren Zukunft 1986 noch völlig unvorhersagbar war.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns