Termin

Evgeni Dybsky - Giotto Projekt

Ausstellung 29.03.2009–03.05.2009

Ludwig Museum im Deutschherrenhaus, Koblenz, Deutschland

Evgeni Dybsky ist Maler. Geboren 1955 als Sohn einer russisch-jüdischen Familie in Rumänien studierte er in Moskau. Seine erste Reise nach Italien im Jahr 1988 führte ihn nach Padua zu Giottos Fresken der Cappella degli Scrovegni all´Arena . Seit 1990 lebt Evgeni Dybsky in Deutschland und Italien. Seit 1996 arbeitet er nicht nur in Köln und Mailand, sondern auch wieder in Moskau und Berlin.

Was gab konkret den Anlaß für Dybsky, sich an die Auseinandersetzung mit den Fresken Giottos in Padua zu wagen? Schon als Student liebte Dybsky Giotto, zuletzt kam er 2005 nach Padua, um das Ergebnis der gerade abgeschlossenen Restaurierung zu studieren - und war maßlos enttäuscht. Er beschloß, die Fresken in seiner Weise „neu“ zu malen: „ Seit kurzem habe ich die Idee, die Arbeiten aus der Kapelle sozusagen Wiederherzustellen. Eben das Wiederherzustellen, was ich an diesen Fresken so liebte …”.

Weitere Informationen:

Öffnungszeiten: Di. - Sa. 10.30 - 17 Uhr, So. 11 - 18 Uhr

Eintrittspreise: 4 € / ermäßigt 2 €; Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns