Termin

Ewald Mataré – Die Berliner Jahre

Ausstellung 23.02.2015–28.06.2015

Museum Kurhaus Kleve, Kleve, Deutschland

Ewald Mataré (1887–1965) ist ein bedeutender Vertreter der klassischen Moderne, dessen Tierskulpturen – vor allem seine Auseinandersetzung mit der Kuh – international bekannt sind und durch eine Reduktion und Abstraktion der Formen in verschiedenen Materialien bestechen. Neben seiner freien künstlerischen Tätigkeit schuf Mataré zahlreiche bedeutende öffentliche Arbeiten, unter anderem die Südportale des Kölner Doms, die Portale am Salzburger Dom, die Portale der Weltfriedenskirche in Hiroshima ebenso wie das Westfenster am Aachener Dom.

Aus Anlass des 50. Todestages des Künstlers widmet ihm das Museum eine umfassende Einzelausstellung, die Leihgaben aus ganz Deutschland beinhaltet. Der Fokus sind die frühen Jahre von 1907 bis 1932, wobei neben Skulpturen auch Zeichnungen, Holzschnitte, Aquarelle und noch nie gezeigte Gemälde zu sehen sein werden

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns