Termin

Expertengespräch mit Torsten Blume: Play. Life. Illusion. Xanti Schawinsky und seine Bühnen

Diskussion 24.08.2016, 19:00 Uhr

Kunstmuseum Kloster Unserer Lieben Frauen, Magdeburg, Deutschland

Xanti Schawinsky (1904-1979), einst jüngstes Mitglied der Bauhausbühne in Weimar, schuf nicht nur Bühnenbilder, sondern ganze Inszenierungen und neue Konzepte für die Bühne als Gesamtkunstwerk, wie auch Oskar Schlemmer sie verstand. So entwickelte er noch in seiner Zeit am Bauhaus in Dessau, wo er maßgeblich an der Wiedereinrichtung der Bühnenabteilung beteiligt war, für eine einzigartige Raumerfahrung die Grundlagen des "spectodrama", das er später in den "Stage Studies" als Lehrer am Black Mountain College, USA, weiterführte. Bereits 1927 war er auf der Internationalen Theaterausstellung in Magdeburg mit seinem Entwurf einer konstruktiven Raumbühne mit mehreren beweglichen Bühnen- und Zuschauerebenen, Aufzug, Wasserbassin, Laufband und anderen technischen Raffinessen vertreten.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns