Termin

F. O. Bernstein - Ein Fotografenleben

Ausstellung 21.05.2009–16.08.2009

Museum der bildenden Künste, Leipzig, Deutschland

Im Oktober 2007 übergibt Uta Bernstein dem Museum der bildenden Künste Leipzig und dem Stadtarchiv Eisenach Teile des Nachlasses ihres 1999 verstorbenen Ehemannes, des renommierten Fotografen Friedrich Otto Bernstein.
Bernstein, 1929 in Leipzig geboren, begintt 1948 an der Hochschule für Grafik und Buch kunst sein Studium der Fotografie, das er 1952 erfolgreich  mit dem Diplom als Fotografiker abschließt. In den folgenden Jahren ist er freiberufluich in Leipzig tätig und fotografiert für die Auto- und Schifffarhtsindustrie. Trabant P 70 und Wartburg F 9 heißen seine Modelle, die er an der Ostsee, in den Alpen oder am Bodensee in Farbe in Szene setzt. Darüber hinaus ist Bernstein leitender Kopf der Gruppe "action fotografie" einer künstlerisch ambitionierten Gruppe von Amateuren und Berufsfotografen, die versucht gemeinsam neue künstlerische Wege in der Fotografie zu gehen: Die Gruppe sucht neue Impulse, setzt sich für das künstlerisch gestaltete Bild ein und fordert den künstlerischen Austausch.

Weitere Informationen:

Öffnungszeiten: Di. und Do.-So. 10-18 Uhr, Mi. 12-20 Uhr
                               Montag geschlossen, Feiertage 10-18 Uhr

Eintrittspreise: Sammlung 5 €
                             ermäßigt 3,50 €

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns