Termin

F.C. Gundlach. Das fotografische Werk

Ausstellung 20.11.2009–14.03.2010

Martin-Gropius-Bau Berlin, Berlin, Deutschland

Ab 20. November 2009 präsentiert der Berliner Martin-Gropius-Bau mit der
Ausstellung „F.C. Gundlach. Das fotografische Werk“ die Retrospektive des
fotografischen Lebenswerkes eines der bedeutendsten Modefotografen, der von
Mitte der 1950er Jahre bis 1990 für die wichtigsten Magazine und Publikationen in
Deutschland arbeitete.
F.C. Gundlach vermochte wie kein anderer Modefotograf den Zeitgeist einzufangen und ihn als Indikator für gesellschaftliche Veränderungen einzusetzen. Neben vielen bekannten Bildern zeigt die bisher umfangreichste Präsentation mit rund 350 Exponaten auch viele unbekannte Facetten des Werkes von F.C. Gundlach.

Im Rahmen der großen Werkschau im Berliner Martin-Gropius-Bau werden neben den klassischen Modefotografien und Star-Porträts F.C. Gundlachs auch seine beeindruckenden Reise-Reportagen, die ab Mitte/Ende der 1960er Jahre in Ländern wie Argentinien, Brasilien, Peru, Japan, Kambodscha, Thailand, Vietnam entstanden, zu sehen sein. Desweiteren wird F.C. Gundlachs Zeitschriftenarbeit, insbesondere für Film und Frau (1951-1965) und Brigitte (1963-1986), erstmals in diesem Umfang dargestellt. Zahlreiche Fotografie-Titelblätter werden neben einer reichhaltigen Auswahl von Doppelseiten seiner Bilder in den Kontexten der Zeitschriften gezeigt.
Einen besonderen Fokus wird jedoch auf die Stadt Berlin selbst gelegt, denn mit ihrer beinahe historischen Bedeutung als internationale Mode-Metropole war sie für F.C. Gundlach neben Paris der wichtigste Ort und diente bis 1965 als Motiv und Inspiration für die meisten seiner Fotografien. Die Ausstellung nimmt diesen roten Faden in ihrer Bildführung auf und führt den Betrachter an die schönsten Orte der Stadt.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns