Termin

Falko Behrendt - MÄRCHENHAFT

Ausstellung 11.09.2010–28.10.2010

Galerie Profil, Weimar, Deutschland

Veranstalter: Galerie Profil Weimar

Die Märchenthematik gibt dem Künstler immer wieder die notwendigen Denkanstöße. Wichtig scheint die Erzählform zu sein, die Struktur der Märchen mit ihren vielen Details, den vielen, uns heute oft schwer verständlichen Symbolen und alltagsrituellen Handlungen. Die Sperrigkeit der Märchensymbolik tut ihrer Funktion im Schaffensprozeß keinen Abbruch – im Gegenteil: Je verwirrender der rote Faden der Erzählhandlung, desto mehr Anregungen zieht der Künstler daraus: „Je phantastischer der literarische Hintergrund, desto größer die Chance für das neue Bild“, sagt Falko Behrendt selbst.
Und so heißen denn auch etliche Blätter einfach „Märchen“ oder „Märchenhaft“ und sind durchnummeriert. Motive werden vermischt, zum Teil sind einzelne Figurengruppen zuordenbar, etwa der Turm aus Tieren, den die „Bremer Stadtmusikanten“ aufbauen, um die Räuber in die Flucht zu schlagen. „Rotkäppchen“, „Dornröschen“, öfter mal der „Schweinehirt“ aus der gleichnamigen Erzählung von Hans Christian Andersen. Ein wiederkehrendes Thema ist auch der Garten – „Hängende Gärten“, „Der Garten der Kindheit“ oder „Der Garten der Erinnerung“. Behrendt zeichnet Gärten aus Zahlen, den „Garten der Nacht“ oder „Gullivers Garten“. Die Gartenthematik aber führt auf die zweite Leidenschaft Falko Behrendts, nämlich das Fliegen. Falko Behrendt wollte sich ursprünglich zum Piloten ausbilden lassen. Das hat nicht geklappt, aber der Blick des Überfliegers über eine Landschaft schlägt in etlichen Arbeiten noch durch: Im sehr sehr kleinen Königreich des Schweinehirten (der ja eigentlich ein Prinz ist und seine Auserwählte als Schweinehirt nur auf die Probe stellen will) in diesem Bild wird es vielleicht am deutlichsten, aber auch in den verschiedenen Gartenbildern.
...
Dr. Cornelie Becker-Lamers

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns