Termin

Farben und Formen - Ernst Wilhelm Nay - Ein Begründer der Westdeutschen Moderne

Ausstellung 17.09.2009, 20:00 Uhr–15.11.2009

Kunstverein Talstrasse e.V., Halle (Saale), Deutschland

In der Zeit vom 17. September bis 15. November 2009 stellt der Kunstverein “Talstrasse“ e.V. in Halle (Saale) ausgesuchte druckgrafische Arbeiten und Ölbilder aus dem Nachlass des Künstlers vor. Diese Auswahl wird mit Zeichnungen aus der Stiftung Moritzburg Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt ergänzt.
In einem Rückblick, auf die in den 1930er bis 1960er Jahre entstandenen Werke von Ernst Wilhelm Nay (1902–1968), zeigt die Ausstellung den schrittweise vollzogenen Abstrahierungsprozess des Künstlers auf. Nay zählt heute zu einem der wichtigsten Begründer der westdeutschen Moderne. „Meine Anlage weist zur Farbe als Bildgestalt“, sagt Nay. „Farbe ist also Form. Farbe ist für mich Gestaltfarbe.“

Einführende Worte zur Ausstellungseröffnung am Donnerstag, dem 17. November spricht der Direktor des Kunstmuseum Bochum Herr Dr. Hans Günter Golinski. 

Weitere Informationen
 

Die Schau wird am 17. September 2009 um 20 Uhr eröffnet. Einführende Worte spricht der Direktor des Kunstmuseum Bochum Herr Dr. Hans Günter Golinski.


 
 

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns