Termin

Fashion Show

Rahmenprogramm 03.02.2013, 18:00 Uhr

Galerie Stihl Waiblingen, Waiblingen, Deutschland

Veranstalter: Galerie Stihl Waiblingen

Nachwuchsdesigner präsentieren Papier- und Textil-Outfits und Accessoires im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung "Pap(i)er Fashion. Pop. Avantgarde. Asiatika" in der Galerie Stihl Waiblingen vom 26.01.-21.04.2013

Unter der Leitung von Prof. Thomas Pekny, Professor an der Hochschule Pforzheim, Fakultät für Gestaltung, präsentieren Studierende dem Publikum an diesem Abend die Ergebnisse eines Hochschulprojektes zu Papier- und Textil-Fashion/Design.
In einer Modenschau werden Kleider und Accessoires aus Papier und Textil vorgestellt, die über ein gesamtes Semester an der Hochschule Pforzheim kreiert werden. Auf der Grundlage einer Figur aus dem Theatertext Das Spiel von Liebe und Zufall (1730) von Pierre Marivaux (Frankreich 1688-1763) werden von den jungen Designern aus unterschiedlichen Papieren in verschiedenen Weißtönen historische Outfit-Kreationen entworfen und realisiert.
Zwischen den Laufstegpräsentationen der Modedesigns erläutert Prof. Pekny in einem Gespräch mit der Galerieleiterin Zara Reckermann die Intentionen des Designprojektes und gibt den Zuschauern Hintergrundinformationen zur Textgrundlage Das Spiel von Liebe und Zufall. Auf interessante Weise werden so Verbindungen zwischen den präsentierten Modekreationen und den Protagonisten des Theaterstückes aus dem 18. Jahrhundert sowie den Charakteristika des damaligen Zeitgeschehens geknüpft.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns