Termin

Fenomen IKEA

Ausstellung 06.11.2009–28.02.2010

Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg, Deutschland

Bezahlbares und gutes Design für alle! Diese Forderung ist so alt wie die massenweise industrielle Produktion von Möbeln und Wohnungseinrichtungen. Auch das 1948 von Ingvar Kamprad gegründete Möbelhaus IKEA erhebt diesen Anspruch von Beginn an. Den großen Erfolg und die internationale Verbreitung der größten Möbelmarke der Welt nimmt das Museum für Kunst und Gewerbe zum Anlass für die Frage, inwieweit das südschwedische Unternehmen die Ideen von Deutschem Werkbund, Bauhaus und deren Nachfolgern, bezahlbare Möbel für alle zu schaffen, einlöst. Die Ausstellung FENOMEN IKEA zeigt rund 250 IKEA-Produkte aus sechs Jahrzehnten, Objekte von anderen Designern sowie Filme und Anzeigen, Re-Designs, Plakate, Broschüren und Fotografien, um dem Phänomen IKEA nachzuspüren. Bietet IKEA gutes Design? Woher erhält IKEA seine Ideen? Ist IKEA typisch schwedisch? Ist Wohnen organisierbar? Verspricht gutes Wohnen auch ein gutes Leben? Gibt es ein kollektives IKEA-Erlebnis? Diesen und anderen Fragen geht die lebendig inszenierte und interaktiv angelegte Ausstellung FENOMEN IKEA nach. Im Mittelpunkt stehen die frühen IKEA-Produkte der fünfziger und sechziger Jahre, die Klassiker aus den Siebzigern und Achtzigern und zahlreiche Objekte der experimentell und individualistisch angelegten „PS Kollektion“, mit deren Designideen IKEA 1995 in Mailand ein Signal gegen exklusives und hochpreisiges Design setzte. Ihnen werden exemplarisch anerkannte Designklassiker von Thonet, Verner Panton, Poul Henningsen und anderen Designern gegenüber gestellt, die auf den ersten Blick vergleichbar und doch ganz anders sind. So werden Inspirationsquellen, Fortentwicklungen, Material- und Produktionsentscheidungen deutlich, die den einzelnen Entwürfen der IKEA-Produkte zu Grunde liegen.

Begleitet wird die Gegenüberstellung der Designobjekte von weiteren zentralen Aspekten, die die kollektive Erfahrung der Kult-Marke IKEA ausmachen: Die Unternehmenskommunikation – skandinavische Moderne und schwedische Folklore; die Vision vom organisierbaren Wohnen, vorgedacht vom Deutschen Werkbund, dem Bauhaus oder der Guten Form; der praktische Alltag – Systemdesign und Do-it-yourself; Leben mit IKEA – die Rolle von Kind und Familie als Kunden; IKEA und die Folgen für Design, Kunst und Humor.
Eine audiovisuelle Einführung, eine Audio-Führung, ein umfangreiches Programm an dialogischen Führungen für Bildungseinrichtungen und Einzelbesucher und mehrere Vortragsveranstaltungen begleiten die lebendig, abwechslungsreich und sehr ästhetisch inszenierte Ausstellung mit vielen interaktiven Elementen.

Eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit der Neuen Sammlung - The International Design Museum Munich.
 

Weitere Informationen

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 11-17 Uhr
(Buffet bis 16 Uhr)
Donnerstag bis 20 Uhr

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