Termin

Ferienworkshops für Kinder im Käthe Kollwitz Museum

Rahmenprogramm 09.08.2016–11.08.2016

Käthe Kollwitz Museum Köln, Köln, Deutschland

Zum Ende der Sommerferien bietet das Käthe Kollwitz Museum drei Workshops für Kinder ab 8 Jahren an. Sie finden am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, jeweils von 10 – 15 Uhr statt.
Kosten: jeweils 10 €.
Eine gemeinsame Pause im Museum ist Teil des Programms. Verpflegung und Getränke dafür bitte selbst mitbringen! Anmeldungen bis 3.8.2016 unter 0221 227-2899 oder museum@kollwitz.de

Workshop #1: Fett gedruckt!
Dienstag, 9.8.2016 
Lithografie, Radierung und Holzschnitt – in der Kunst gibt es viele Arten zu drucken. Zusammen erkunden wir die unterschiedlichen Methoden und lernen dabei verschiedene Künstler und deren Lieblingstechnik kennen. Welche ist deine? Finde es doch heraus! Wir lassen uns von Käthe Kollwitz, Otto Dix & Co inspirieren und drucken mit einfachen Mitteln unsere eigenen Kunstwerke!

Workshop #2: Meine, deine, unsere Geschichte!
Mittwoch, 10.8.2016
Wer sind diese Leute auf den Bildern im Museum eigentlich und woher kommen sie? Wir erforschen zusammen die Geschichte von Käthe Kollwitz, ihrer Zeit und ihrer Werke. Worüber unterhalten sich die dargestellten Personen? Wie könnte die Szene heute aussehen und wie denkst du darüber? Zusammen schlüpfen wir in diese Rollen, interpretieren sie neu und schreiben unsere ganz eigene Geschichte.

Workshop #3: Nur so ein Gefühl?
Donnerstag, 11.8.2016
„Was will uns der Künstler damit sagen?“ Die Antwort auf diese Frage ist oft gar nicht so einfach. Wir gehen den Gedanken und Gefühlen, die Käthe Kollwitz mit ihren Kunstwerken zum Ausdruck bringen wollte, auf den Grund. Wie empfand Käthe Kollwitz die Erlebnisse ihrer Zeit? Empfinden wir dabei dasselbe oder etwas ganz anderes? Und wie können wir diese Gefühle in ihren Kunstwerken erkennen? Zusammen setzen wir uns kreativ mit dem Thema Emotion auseinander. Nach einem Rundgang durch das Museum arbeiten wir in der Kollwitz-Werkstatt mit unterschiedlichen Materialien und Techniken und lassen unseren Gefühlen freien Lauf.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns