Termin

Fernand Léger und Henri Laurens – Tête-à-Tête

Ausstellung 23.06.2012–04.11.2012

Museum Frieder Burda, Baden-Baden, Deutschland

Fernand Léger und Henri Laurens waren Zeitgenossen. Die beiden Künstler, deren Schaffen vom Geist der Freiheit geprägt war, haben einander gekannt und geschätzt.

In der Ausstellung werden sie sich in einem fruchtbaren Dialog gegenüberstehen. Dem Museum Frieder Burda – ein Ort, der dem Zusammenspiel von Licht und Raum gewidmet ist – wird dabei eine neue Rolle zuteil: Die des Sichtbarmachens zunächst ungeahnter Parallelen und Überschneidungen, die in der Zusammenschau die Bedeutung, Intelligenz und Intuition dieser beiden Künstler offenbaren. Ihre innovative Bild- und Formensprache wirkt bis heute nach, sowohl in der Malerei wie in der Bildhauerkunst.

Die Ausstellung umfasst wird mehr als 80 Arbeiten, darunter bedeutende Leihgaben aus dem Centre Pompidou in Paris, das eine beachtliche Sammlung mit Skulpturen von Henri Laurens besitzt. In Baden-Baden sind neben den Hauptwerken von Henri Laurens die von einem gänzlich neuartigen Malstil zeugenden Arbeiten Fernand Légers zu sehen, darunter sein monumentales Werk „La Composition aux deux perroquets – Komposition mit zwei Papageien“ (1935–39) aus dem Centre Pompidou, das zum ersten Mal in Deutschland gezeigt wird.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns