Termin

Film über Urheberrecht: Rip! A Remix Manifesto

Filmvorführung 21.05.2010, 21:00 Uhr

Edith-Russ-Haus für Medienkunst, Oldenburg, Deutschland

Das Edith-Ruß-Haus für Medienkunst hat in diesem Jahr die Frage nach der Kopie und (künstlerischen) Praktiken des Kopierens mit allen rechtlichen, ethischen und ästhetischen Implikationen zu einem Schwerpunktthema gemacht.

In dem Dokumentarfilm "Rip! A Remix Manifesto" (Regie: Brett Gaylor) geht es um das Urheberrecht im Informationszeitalter der neuen Medien. Leitfragen sind dabei: Welche Auswirkungen hat die digitale Evolution auf das Urheberrecht? Welches Recht gilt und wer muss sich daran halten?

Über mehrere Jahre hat der kanadische Regisseur Brett Gaylor Interviews, Filme und Found Footage (ungeschnittenes Filmmaterial) gesammelt, um die aktuelle Debatte um Copyright-Fragen in der Musik-Kultur zu untersuchen. Der kanadische Dokumentarfilmer verfolgt dabei vor allem die Frage nach dem Urheberrecht. Wie definiert sich ein Autor im Internet, wie kann er sein geistiges Eigentum schützen? Kann Remixen als eigenständiges, künstlerisches Handwerk betrachtet werden? Die Antwort der Urheberrechtsinhaber ist klar. Sie versuchen diese Nutzungsformen zu verhindern. Doch ob das gelingt, bleibt fraglich.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns