Termin

Filmvorführung: Blue Alchemy: Stories of Indigo

Filmvorführung 25.01.2018, 20:00 Uhr

Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz, Liechtenstein

von Mary Lance, USA 2001, 79'

Dieser Dokumentarfilm erzählt in eindrucksvoller Weise die Geschichte(n) der Farbe Indigo. Zu Wort kommen auch engagierte Menschen, die Indigo in Projekten wiederbeleben wollen, um die Lebensbedingungen in ihren Gemeinschaften zu verbessern. Gefilmt wurde in Indien, Japan, Bangladesch, Mexiko, El Salvador und den USA.

Mary Lance produzierte mehrere Film über Kunst und Künstler, zum Beispiel Diego Rivera und Agnes Martin.

Die Auswahl des Filmprogramms wurde von der Filmkuratorin Maxa Zoller, Kairo, zusammengestellt.

«Anlässlich Kimsoojas Ausstellung Weaving the World schlage ich ein Filmprogramm vor, das den globalen Kontext der Ausstellung in Bezug auf das Textile, das Weben, Nähen und Färben, als zentrales Thema aufgreift. Anhand von (semi-) dokumentarischen Filmsprachen werden soziopolitische Themen wie Produktionsbedingungen als auch kulturelle Traditionen aus Mali, Indien und anderen Ländern vorgestellt.» Maxa Zoller

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns