Termin

Filmvorführung: Einverstanden. Im Universum des Johannes Grützke

Filmvorführung 14.11.2012, 19:00 Uhr

Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg, Deutschland

Die Aufnahme der Filmemacher Bernt Engelmann und Gisela Wunderlich entstand über einen längeren Zeitraum in Nürnberg, Berlin und München. Im Mittelpunkt des Films steht das Atelier des Künstlers, das Ideenschmiede, Lebensmittelpunkt, Bilderlabor und Malerbühne von Grützke ist. In intensiven Gesprächen erörterte er hier mit den Autoren seine künstlerische Haltung, seine Berliner Biographie und seine kunsttheoretischen Konzepte. So entstand ein einfühlsames und kenntnisreiches Filmporträt über einen außergewöhnlichen Mann. Gleichsam aus nächster Nähe hatten die Betrachter Gelegenheit, einen Künstler zu entdecken, dessen malerische Brillanz, künstlerische Konsequenz und abgrundtiefer Humor ebenso bereichert wie unterhält. Bei größtmöglicher Vielseitigkeit in zeichnerischen, malerischen, plastischen, sprachlichen oder performerischen Ausdrucksformen wird eines deutlich: am Ende ist alles immer typisch Grützke.

Der Film dauert 60 Minuten, der Eintritt ist frei. Im Anschluss besteht Diskussionsmöglichkeit mit den Filmautoren.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns