Termin

Filmvorführung: Panzerkreuzer Potemkin

Filmvorführung 22.02.2018, 20:00 Uhr

Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz, Liechtenstein

von Sergej M. Eisenstein, RU 1925, 72'

Der Klassiker des sowjetischen Revolutionskinos und ein Meilenstein der Filmgeschichte.

Russland im Jahr 1905. Der russisch-japanische Krieg wirft seine Schatten auch auf die Hafenstadt Odessa am Schwarzen Meer. Die Disziplin in Armee und Marine wird mit härtesten Massnahmen aufrechterhalten. Doch unter den Matrosen des Panzerkreuzers «Fürst Potemkin» herrscht wegen verdorbener Verpflegung starke Unzufriedenheit und Missstimmung, die plötzlich in einen Aufstand umschlägt. Vergeblich versuchen die Offiziere, die Disziplin wiederherzustellen. Am Ende siegt die Kameradschaft, und die rote Fahne der Revolution flattert im Wind.

Wie kaum ein anderer Film polarisierte Eisensteins Meisterwerk die Weimarer Republik. Unter reger Anteilnahme der Öffentlichkeit wurde er von den deutschen Zensurbehörden mehrmals geprüft, gekürzt, zugelassen und verboten. Einerseits protestierten zahlreiche prominente Intellektuelle lautstark gegen die Verbote, andererseits sträubten sich verschiedene Landesregierungen gegen die Zulassungen. Demonstrationen und Protestaktionen wechselten sich ab. Auf der Brüsseler Weltausstellung 1958 wurde Panzerkreuzer Potemkin schliesslich von internationalen Kritikern zum «besten Film aller Zeiten» gekürt.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns