Termin

Filmvorführung: Pina

Filmvorführung 28.08.2016, 20:30 Uhr

Bundeskunsthalle, Bonn, Deutschland

Veranstaltungsreihe: Filmnächte auf dem Dach der Bundeskunsthalle.

Deutschland 2011, Regie und Drehbuch: Wim Wenders, Darsteller: Ensemble Tanztheater Wuppertal Pina Bausch
DF, 100 Min.
Regie-Legende trifft auf Tanz-Ikone. Ursprünglich wollte Wenders die Choreografin Pina Bausch und ihr Wuppertaler Ensemble bei einer Welt-Tournee begleiten. Doch sein Star verstarb überraschend im Sommer 2009, wenige Tage vor Drehbeginn. Das Konzept musste geändert werden. Live und mit Publikum wurden die drei Inszenierungen Le Sacre du Printemps, Vollmond und Café Müller auf der Wuppertaler Bühne mitgefilmt, für den frühen Klassiker Kontakthof setzt Wenders die drei unterschiedlich besetzten Versionen mit dem Ensemble des Tanztheaters zu einem verblüffenden Gesamtkunstwerk zusammen – alle Choreografien wurden noch gemeinsam mit Pina Bausch für den Film ausgewählt. Als Intermezzi zwischen diesen Tänzen lässt Wenders das Ensemble mit persönlichen Erinnerungen an ihre Regisseurin zu Wort kommen und schickt sie mit kurzen Soloauftritten tanzend in die Stadt.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns