Termin

Filmvorführung: Robert Doisneau – Fotograf, Humanist, Freund

Filmvorführung 05.10.2016, 19:00 Uhr

Martin-Gropius-Bau Berlin, Berlin, Deutschland

Robert Doisneau (1912–1994) zählt zu den bedeutendsten französischen Fotografen des 20. Jahrhunderts. Seine Bilder sind eine Liebeserklärung an den Alltag in Paris, seine Vororte und an die Menschlichkeit – ein Werk, das mehr als 350.000 Negative umfasst. Über sein Handwerk sagt der Fotograf, es sei eine vergängliche Kunst, denn »kaum ist der Augenblick festgehalten, ist er schon vorüber. Die Fotografie ist wie ein Rückspiegel, man nimmt alles im Rückblick wahr.« Auch der Film von Clémentine Deroudille, Regisseurin und Enkelin des Künstlers, ist eine solche Rückerinnerung. In ihrem Film verbindet sie die Fotografien Doisneaus mit Archivmaterial sowie Interviews mit Familienmitgliedern und Freunden. Entstanden ist das persönliche Porträt eines großen Künstlers und leidenschaftlichen Humanisten. Im Anschluss an die Filmpremiere: Gespräch mit Clémentine Deroudille, Moderation: Pascale Hugues (Le Point)

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns