Termin

Filmvorführung: Träume am Meer - Der Maler Emil Nolde

Filmvorführung 13.11.2012, 19:00 Uhr

Galerie Stihl Waiblingen, Waiblingen, Deutschland

Veranstalter: Galerie Stihl Waiblingen

Das Werk Emil Noldes war zu Lebzeiten sehr umstritten: Von Kritikern wurde Noldes Kunst teils mit den Worten „Willkür und Zügellosigkeit“ diffamiert, von den Nationalsozialisten wurde die Kunst Noldes als „entartet“ deklariert. Doch der Künstler wollte mit seiner Kunst nicht gefallen: „Harmlose Blätter sind selten etwas wert.“ (Emil Nolde)
Heute gilt Emil Nolde als einer der bedeutendsten Vertreter des Expressionismus. Der Film Träume am Meer von Wilfried Hauke schildert die bewegte Lebensgeschichte der faszinierenden Künstlerpersönlichkeit Emil Nolde. Historische Szenen, Aufnahmen von Originalschauplätzen verknüpft mit Episoden und Szenen aus Noldes Leben zeichnen das Bild des Künstlers nach.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns