Termin

Filmvorführung und Vortrag: Filmic Affairs – Schnittstellen zwischen Kunst und Kino

Filmvorführung 18.10.2012, 19:00 Uhr

Lüneburg, Deutschland

Filmvorführung von Buster Keaton »Cameraman« (1928) und Vortrag von Holger Kuhn (Kunsthistoriker).

Mit »The Cameraman« drehte Buster Keaton 1928 seinen ersten Film im Studiosystem von MGM. Auch wenn der Film ein kommerzieller Erfolg war, so gilt er in der Rezeption doch als der Anfang vom Ende des großartigen Stummfilmkomikers, dessen versierte Artistik und koerperbetonte Komik nun nicht mehr den Raum bekamen wie noch in seinen heute als Meisterwerke geltenden Filmen »The General«, »Steamboat Bill Jr.« oder »Sherlock Junior«. Dabei gelingt Keaton aber gerade in der Figur des sympathisch-vertrottelten »Moechtegernkameramannes« eine grandiose und bisweilen brillant komische Reflexion dessen, wie Bilder unter den Bedingungen technischer Medien hergestellt werden. Begleitet wird er dabei von einem putzigen Affen, der beweist, dass die Filmkunst – aehnlich wie einst die Malerei der Renaissance – den Vorwurf, die Natur nur aeffisch nachzuahmen und also der »Affe der Natur zu sein«, in ein vielschichtiges und medientheoretisch nach wie vor hochinteressantes Eigenlob verwandeln kann.

Veranstaltungsort: SCALA Programmkino Lüneburg, Apothekenstraße 17, 21335 Lüneburg

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns