Termin

Flatz – Der Adolf war’s

Ausstellung 27.01.2017–07.03.2017

Kunstmuseum Wolfsburg, Wolfsburg, Deutschland

Aus Anlass des Holocaust-Gedenktages am 27. Januar 2017 präsentiert das Kunstmuseum Wolfsburg die von Wolfgang Flatz bearbeitete Motorhaube eines VW-Käfers mit Hakenkreuz und Deutschlandfarben, die unlängst aus einer Ausstellung im Wolfsburger Gewerkschaftshaus entfernt worden war.  „Was kann ein Kunstmuseum tun in Zeiten wie diesen? Wir können und wollen nicht demonstrieren, aber wir können Kunst ausstellen …“ sagt Dr. Ralf Beil, Direktor des Kunstmuseums Wolfsburg: „Es geht um eine einfache, aber wichtige Geste: um die Ermöglichung von Öffentlichkeit und einen offenen Umgang mit historischer Wahrheit – auch und gerade in Wolfsburg. Es geht um das Museum als gesellschaftspolitischen Ort, als Schutzraum und Forum des Nachdenkens über Geschichte und Gegenwart.“

Der Künstler Wolfgang Flatz kommentiert sein Werk mit den Worten: „Der historische Bezug, dass Adolf Hitler Ferdinand Porsche beauftragte, den Volkswagen zu entwickeln, war für mich Inspiration, das Werk „Der Adolf war’s“ zu schaffen.“

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns