Termin

Florian Baudrexel

Ausstellung 23.06.2012–02.09.2012

Kunstverein Hamburg, Hamburg, Deutschland

Florian Baudrexel entwickelt für seine Einzelausstellung im Erdgeschoss des Kunstvereins zwei unterschiedliche Raumkonzepte: einen Raum der Leere, der in schrägen Wänden zurückweicht und wenig Anhaltspunkte bietet und einen Raum der Fülle, der in sein eigenes Zentrum dringt und die Trennung zwischen begrenzender Hülle und Raum auflöst. Der Übergang zwischen beiden ist angelehnt an ein menschliches Gesicht, durch dessen Mund die Besucher wie Luft ein- und ausströmen. Ein Innen- und ein Außenraum, Leere und Dichte, Kühle und vermutlich Wärme – eine Dialektik, die auf der Betonung von Form basiert.

Die Formensprache, die Baudrexel verwendet, erinnert an den Kubismus oder Expressionismus. Seine Ausstellung entwickelt sich als wuchernde Struktur, überlagert den Ausstellungsraum und unterwirft ihn in seiner Gänze den Bedingungen der Skulptur und somit der Kunst als erstem und letzten Grund des Ausstellens.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns