Termin

Flynn Talbot - White / Gold

Ausstellung 26.02.2011–26.03.2011

HELMRINDERKNECHT contemporary design, Berlin, Deutschland

Für seine erste Einzelausstellung bei HELMRINDERKNECHT contemporary design hat der junge australische Lichtdesigner Flynn Talbot (*1981) ein interaktives Lichtobjekt entwickelt, dessen Lichtstärke und -farbe durch intuitive, einfache Berührung und Drehung verändert werden können. Dies ermöglicht einen individuellen und gleichzeitig sinnlichen Zugang zum Licht. X&Y, wie Talbot sein Objekt nennt, leuchtet nicht nur in der gesamten Bandbreite des Farben- und Weisstonspektrums, sondern fordert den Benutzer aktiv auf, den von ihm gewünschten Lichteffekt selbst zu wählen.
Das äussere Design von X&Y hat Flynn Talbot bewusst auf ein Minimum reduziert, um die ganze Aufmerksamkeit auf die Lichteffekte zu konzentrieren. Die handgeblasene Glaskugel ist mit dem Messingsockel, von dem sie getragen wird und in dem sich die gesamte Technik befindet, nicht verbunden. Sie liegt auf einem Filzring und lässt sich mit einer leichten Berührung in jede Richtung drehen. Durch Drehung lässt sich die gewünschte Lichtstärke und -farbe bestimmen sowie das Ein- und Ausschalten steuern. Mit seiner simplen Funktionsweise überzeugt X&Y sowohl ästhetisch als auch funktional, denn X&Y funktioniert ohne Schalter, ohne Dimmer, ohne Fernbedienung, ohne Anleitung.
Mit dem Namen seines interaktiven Lichtobjektes nimmt der Designer Bezug auf das Koordinatensystem.
Während über die horizontale "X"-Achse die Farbwahl kontrolliert wird, lässt sich über die vertikale "Y"-Achse die Lichtstärke regeln. Das minimale und gebrauchsästhetische Äussere täuscht über das komplexe technische LED-System im Inneren des Objekts hinweg. Schon länger hat sich Talbot mit der Entwicklung eines interaktiven Lichtobjekts beschäftigt, das eine Brücke zwischen interaktivem Design und Produktdesign schlägt. Erst die Neuerungen in der LED-Technik ermöglichten ihm nun die optimale Umsetzung dieser Designvision.
Die White / Gold Edition von X&Y ist auf eine strikt limitierte Auflage von 8+2AP begrenzt. Jedes Objekt ist in vollständiger Handarbeit entstanden und ist vom Designer jeweils individuell nummeriert und signiert. Masse: ∅ 50x 54,5 cm.
Flynn Talbot studierte Industriedesign an der Western Australian School of Art in Perth. Nach Aufenthalten in London kehrte er 2007 nach Perth zurück wo er sein auf Lichtdesign spezialisiertes Studio eröffnete. Neben weiteren Auszeichnungen gewann er 2010 mit seinem Entwurf für die St. Peters Kirche in Frankfurt a.M. den renommierten ersten Preis der “Philips/ PLDA International Lighting Design Competition" des Luminale Festivals. Im Frühjahr 2010 verlegte Flynn Talbot sein Design Studio von Australien nach Berlin, wo er seither arbeitet und lebt.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns