Termin

Fotosynthesen - Fotografische Arbeiten von Joachim Lischke und André Mailänder

Ausstellung 04.09.2010–07.11.2010

Saarlandmuseum, Studiogalerie, Saarbrücken, Deutschland

In der fünften Ausstellung der Reihe „Fotosynthesen“ treffen die Arbeiten des ehemaligen Meisterschülers Otto Steinerts Joachim Lischke, der im Jahr 1923 geboren wurde, auf Bilder von André Mailänder (geb. 1964). Er studierte Fotografie an der Fachhochschule Dortmund bei André Gelpke (der wiederum in Essen bei Steinert studierte), Joachim Brohm, Gosbert Adler und Caroline Dlugos.

Joachim Lischkes Arbeiten stehen stellvertretend für ein subjektives Verständnis der Fotokunst, eng angelehnt an die bahnbrechenden Erfolge seines international bekannten Saarbrücker Lehrers Otto Steinert. Lischke experimentierte mit den fotografischen Materialien bis er zu gänzlich abstrakten Lichtbildern so genannten „Luminogrammen“ gelangte. Gleichzeitig pflegte er aber, und das ist bislang in öffentlichen Ausstellungen seiner Arbeiten noch nie gezeigt worden, einen dokumentarischen Ansatz, der eine Brücke darstellt zur gegenwärtigen fotografischen Kunst.

André Mailänders Arbeiten überwinden die subjektivistische Definition des Künstlerischen und hinterfragen mittels eines dokumentarischen „Stils“ die Lebensräume der Stadtlandschaft. Er untersucht die architektonische Verwandlung neu erbauter europäischer Stadtviertel mit der künstlichen Natur zoologischer Gehege und zeigt ebenso Aldi Parkplätze in Saarbrücken im Großformat.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns