Termin

Frank Gaudlitz: Sonnenstraße. Fotografie

Ausstellung 23.03.2013–20.04.2013

Galerie Rothamel, Frankfurt am Main, Deutschland

1799 bis 1804 unternahm Alexander von Humboldt seine amerikanische Forschungsreise, die bis heute als eine der wichtigsten wissenschaftlichen Expeditionen gilt. Im Süden Kolumbiens stieß Humboldt auf die Sonnenstrasse der Inkas. Der preußische Entdecker folgte ihr 2500 Kilometer weit über die Anden duch Ecuador und Peru. Diese historische und kulturelle Vielschichtigkeit bewegte den Fotografen Frank Gaudlitz, die Route erneut zu begehen. Sein warmherziger Blick auf die Menschen, seine Offenheit, seine Entdeckerfreude und sein außerordentliches Können ermöglichten großartige Bilder von Leuten und Land. Menschen aller sozialen Schichten gewährten Gaudlitz intime Einblicke in ihre Lebenswelten; er hielt sie fest und wahrte dabei ihre Würde, ganz im Sinne des großen Humanisten und Charakterzeichners Humboldt. Die Landschaften lichtete Gaudlitz schwarzweiß ab, schärfte und entrückte das Bild des Durchmessenen und schuf einen aus dem Fluß der Geschichte gehobenen monochromen Hintergrund für seine lebendigen und einfühlsamen Farbporträts.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns