Termin

Frans II. Francken, Die Anbetung der Könige - Eine Neuentdeckung

Ausstellung 14.11.2009–28.02.2010

Kunstmuseum Basel, Basel, Schweiz

Über mehrere Generationen hinweg bildeten Mitglieder der Malerfamilie Francken das Rückgrat der Antwerpener Kunstproduktion des Frühbarock. Von ihrem bedeutendsten Vertreter, Frans II. Francken (1581– 1642), erhielt das Basler Kunstmuseum 2004 eine grossformatige Tafel als Vermächtnis.

Mit Detailfreude, Phantasie und Witz schildert Frans Francken die Anbetung des Christuskindes durch die Weisen aus dem Morgenland in jener lockeren und schwungvollen Lasurmalerei, die für sein Spätwerk charakteristisch ist. Allerdings war die Tafel durch eine nachträgliche Fixierung mit Nägeln gefährdet, die eine Restaurierung notwendig machte. Diese verbesserte nicht nur die Stabilität sondern auch die ästhetische Wirkung der Malerei erheblich.

Das wiedergewonnene Meisterwerk präsentiert die Ausstellung im Kontext weiterer Werke des Malers und der zeitgenössischen Antwerpener Kunst.

Weitere Informationen

Öffnungszeiten:
Di - So 10.00 - 18.00 Uhr

Eintritt:
regulär: CHF 15
ermäßigt: CHF 11

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns