Termin

Franz Graf – Derr Schrecken jedoch vermeerte mein Interesse

Ausstellung 07.07.2011–28.08.2011

Bawag Contemporary, Wien, Österreich

Im auf und ab der BaWaG Contemporary, entlang ihrer mitreißenden Raumdurchsicht, unter der verfliesten Decke und dem glasüberdachten Innenhof wird Graf spontan mit Bildern, Skulpturen, Fotografien und Zeichnungen komponieren. Die Grenzen von Raum und Werk hebt er auf, mit seinem System der freien Verbindung unterschiedlicher Elemente, der Verkettungen und Überschneidungen. Der Botaniker Franz Graf, der anatom und der Poète maudit versammelt seine Formate: subtile Zeichnungen mit Tusche und Grafit, Fotografie, weiße und schwarze Leinwandbilder, Skulptur, für die er seinen unendlichen Fundus an alltagsobjekten recycelt. Sprache. Text als klärendes Motiv, als Poesie und als offene Materie. Sprache, die Inhalt transportiert, Inhalt verschleiert und als grafisches Element unabhängig von diesem Inhalt reine Form sein kann. Düstere, oft apokalyptische Installationen.

In die für eine vergangene Ausstellung schwarz gestrichene Fensterfront wird vor Ort eine Zeichnung eingeritzt. Darüber hinaus wird Franz Graf einen Komplex neuer Arbeiten zum immer wiederkehrenden Thema Körper und Körperlichkeit zeigen. Figuration und Ornament werden eingesetzt, um – in vielfältigen Zwischentönen – ein ambivalentes, gleichzeitig jedoch sondierendes Szenario zu entwerfen, in dem Zufall und Gesetzmäßigkeit, Ordnung und Unordnung aufeinandertreffen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns