Termin

Franziskus Wendels - IN-SIDE-OUT

Ausstellung 26.07.2009–23.08.2009

Emsdettener Kunstverein, Emsdetten, Deutschland

Es sind die Lichter der Großstadt, mit denen sich Franziskus Wendels befasst: Künstliche Irrlichter, das sind Lichter, die in die Irre führen, auch Spuklichter genannt. Irrlichter sind typisch für alte Sagen und Märchen. Abergläubige Menschen sehen in ihnen Geister und Spukgestalten. Als Totenlichter erscheinen sie auf Friedhöfen und verkörpern die Seelen von Unerlösten.
Auch die modernen Irrlichter des Franziskus Wendels sind nicht nur einfache Lichtquellen, sondern beseelte Lichter, die Sehnsüchte in uns erwecken, oder auch uns die Einsamkeit der Großstadt vor Augen führt. Von seinen Bildern hat er alles Überflüssige und Erzählende verbannt. Was bleibt, ist das Licht.
Nicht zuletzt durch die Unschärfe der aufgesprühten Lichtreflexe bleibt das, was man zu sehen glaubt, im Vagen. Dadurch wird eine eigentümliche Spannung erzeugt. Der Betrachter der Bilder muss versuchen, durch genaues Hinschauen der gefühlten Unsicherheit zu entfliehen.
 

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns