Termin

Friedemann Bühler – Holzgefäße

Ausstellung 07.10.2011–19.11.2011

Galerie für Angewandte Kunst, München, Deutschland

Die Schalen von Friedemann Bühler bewahren den Daumenabdruck eines Riesen, eines Baumriesen. Sie öffnen den Blick auf seine Natur, seine Zeit, sein Wachstum, seinen Eigensinn. Er bietet sein Holz als Vorlage. Der Gestalter entscheidet über den Zuschnitt, aus dem er das Gefäß heraus drechselt und bearbeitet. Als Echo der Rotation des Drehvorgangs, der sich so extrem der Materie gewordene Langsamkeit des Holzwachstums entgegen stemmt, entsteht im Gefäß die subtile Balance zwischen Natur und Kunst. Stilsicher findet Friedemann Bühler in seiner Hommage an das faszinierende Material Holz seinen selbstbewussten künstlerischen Ausdruck. Die Offerten des Materials beflügeln seine kreative Sprache, die in großer Klarheit aus dem metaphorischen Gehalt seiner Gefäße spricht.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns