Termin

Fritz Winter. Das Innere der Natur

Ausstellung 16.03.2013–09.06.2013

Kunstmuseum Stuttgart, Stuttgart, Deutschland

Fritz Winter gehört zu den wichtigsten Vertretern der Abstraktion in Deutschland. Er studierte von 1927 bis 1930 als Schüler von Oskar Schlemmer und Paul Klee am Bauhaus in Dessau, wechselte später nach Berlin und München und zog sich während der NS-Zeit nach Diessen am Ammersee zurück. Besonders Klee hat den jungen Fritz Winter stark geprägt. Er förderte sein Interesse an den prozesshaften Aspekten der Natur, an Pflanzen- und Kristallwachstum, die er in das Kräftespiel der Bildelemente übertrug. Besonders seine noch im Krieg entstandene Serie von Papierarbeiten »Triebkräfte der Erde« hat weit über seine Zeit hinaus prägend gewirkt.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns