Termin

Führung: Altenbourg in Altenburg. Die Schenkung Pfäffle und die Stiftung Gerhard Altenbourg

Führung 11.12.2016, 15:00 Uhr

Lindenau-Museum, Altenburg, Deutschland

Der umfangreiche Bestand an Werken Gerhard Altenbourgs im Lindenau-Museum konnte im vergangenen Jahr erneut bedeutend erweitert werden: 25 herausragende Arbeiten – mit einer Ausnahme Zeichnungen aus allen Schaffensphasen Altenbourgs – umfasst die Schenkung von Dr. Suse und Dr. Werner Pfäffle. Anlässlich des 90. Geburtstags des Künstlers am 22. November 2016 präsentieren wir die Schenkung Pfäffle in einer großen Sonderausstellung. Zugleich stellen wir die 2002 gegründete Stiftung Gerhard Altenbourg vor, die seit 2013 in enger Kooperation mit dem Lindenau-Museum geführt wird. Die Stiftung betreut und erschließt systematisch den Nachlass des Künstlers, zu dem untrennbar das Wohnhaus Altenbourgs gehört, das er über die Jahre zu einem Gesamtkunstwerk geformt hat. Kaum eine Wandfläche, kaum eine Tür, die er nicht gestaltet hätte. Die Führung stellt die Ausstellung vor.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns