Termin

Führung: Bilderflüsse, Bilderflut. Obsessionen - Leben und Werk von R.B. Kitaj

Führung 14.10.2012, 14:00 Uhr

Berlin, Deutschland

Im Rahmen der Sonderausstellung »R.B. Kitaj (1932-2007) Obsessionen« im Jüdischen Museum Berlin stellt die Führung das Lebenswerk des Künstlers vor. Dabei werden seine Freunde David Hockney und Lucian Freud ebenso wie seine intellektuellen Vorbilder Franz Kafka, Walter Benjamin oder Sigmund Freud thematisiert. Sie waren Inspirationsquellen seiner Werke und fanden direkten Eingang in sein Schaffen. Seit Mitte der 1970er Jahre positionierte sich R.B. Kitaj explizit als jüdischer Künstler. Er verstand sein Werk als eine moderne jüdische Kunst. Die Bildmotive zeigen die zur Obsession gewordene Auseinandersetzung mit seiner religiösen Identität.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns