Termin

Führung: Thorvaldsen und Dannecker. Künstler einer neuen Generation

Führung 22.01.2012, 11:00 Uhr

Liebieghaus Skulpturensammlung, Frankfurt am Main, Deutschland

Die beiden klassizistischen Bildhauer Bertel Thorvaldsen und Johann Heinrich von Danneker ließen sich in ihrem Werk von der Antike und den Skulpturen Antonio Canovas inspirieren. Im Gegensatz zu Canova sind im Werk Thorvaldsens keinerlei Erinnerungen an die vorangegangene Epoche des Rokoko mehr spürbar: Kühl und spröde behandelt er den Marmor, seine Figuren sind anatomisch-konstruktiv aufgefasst, die Bildung der Köpfe und Gesichter erschließen sich bevorzugt im Profil.

Der sensationelle Erfolg von Danneckers »Ariadne auf dem Panther« beruhte hingegen auf der Verbindung von erotischer Freizügigkeit und monumentaler Form. Die mit der Statue verbundene Idee sei die Darstellung der »Bezähmung der Wildheit durch die Schönheit«, so der Slogan, den Dannecker zusammen mit seinem Schwager Heinrich Rapp formuliert haben soll.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns