Termin

Führung mit Isabell Schenk-Weininger: stein, erde, holz. herman de vries

Führung 18.12.2016, 11:30 Uhr

Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen, Bietigheim-Bissingen, Deutschland

Führung durch die Ausstellung

Der gebürtige Niederländer herman de vries (*1931) gehörte zunächst der internationalen ZERO-Bewegung an. Daran anknüpfend verfolgt er nun seit fast sechzig Jahren konsequent ein beeindruckend eigenständiges OEuvre, das Kunst und Leben vereint, Naturprozesse und Philosophie einbezieht. Die Niederlande beauftragten ihn jüngst, ihren Länder-Pavillon auf der Biennale von Venedig 2015 zu bespielen, der bei Publikum wie Presse großen Anklang fand. Der ausgebildete Gärtner und Naturwissenschaftler sammelt, ordnet und präsentiert Gegenstände und Materialien aus der Natur und lenkt unsere Aufmerksamkeit damit auf die Welt, die uns umgibt. Die Ausstellung richtet den Fokus auf Steine, Erden und Hölzer, die herman de vries auf ausgedehnten Reisen, aber ebenso in seiner deutschen Wahlheimat Eschenau gesammelt hat. Er bringt diese mit systematisch-konzeptuellem Blick in eine strenge, meist serielle Ordnung, die dann eine überaus poetische Wirkung entfaltet. Gerade über seine rational erscheinende Präsentationsform macht er uns die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Fundobjekte aus der Natur und die ihr eigene Schönheit bewusst – oder wie herman de vries sagt : »Natur ist Kunst!«

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns