Termin

Gabriel Metsu

Ausstellung 23.10.2010–21.03.2011

Amsterdam, Niederlande

Diesen Herbst zeigt das Rijksmuseum Amsterdam die Arbeiten von Gabriel Metsu (1629-1667). Einer der einflussreichsten niederländischen Genre-Malern des 17. Jahrhunderts, wird erneut in das Rampenlicht gebracht. Metsus Malerei beschäftigt sich mit dem Alltag der "Goldenen Jahre": ein junger Mann schreibt einen Liebesbrief, ein Küchenmädchen schält einen Apfel und ein alter Mann hebt ein Glas. Trotz seines relativ kurzen Lebens war Metsu einer der bekanntesten Maler dieser Zeit und seine Gemälde wurden zu hohen Preisen gehandelt. Im 18. und 19. Jahrhundert war Metsu populärer als Vermeer.

Das Rijksmuseum hat über 35 der besten Gemälde aus internationalen Museen und privaten Kollektionen zusammengestellt, unter anderem auch Werke, die erst kürzlich wiederentdeckt wurden. Einige der Gemälde kommen nach über 250 Jahren zum ersten Mal zurück nach Amsterdam.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns