Termin

GENERATIONEN II abstrakt . konkret . gegenstandslos

Ausstellung 09.07.2010–20.08.2010

Kunsthalle Brennabor, Brandenburg an der Havel, Deutschland

Dem Abstrakten in der Kunst liegen Gegenstand und Figur zugrunde, die letztlich zum Verschwinden gebracht werden. Konkret meint die mathematisch-geometrische Form. Das Gegenstandslose entbehrt der Figur grundsätzlich und ist freie Kunst schlechthin. Sie folgt allein ihren sich selbst auferlegten Gesetzen. Diese drei Bereiche werden der nonfigurativen Kunst zugeordnet. Sie kann auch Mischform zwischen diesen sein.

Kann eine vom Moment des klar Wiederzuerkennenden befreite Kunst unterschiedlichen Künstlergenerationen zugeordnet werden? Die Ausstellung zeigt Werke der Malerei, Zeichnung, Grafik und Objektkunst von herausragenden Künstlern, die bis ca.1950 und ab 1970 geboren wurden.
Die Geschichte der Kunst ist nicht zu Ende, solange Menschen leben – das ist eine Behauptung, die darauf beruht, dass sich die Umstände unseres Lebens andauernd verändern und damit die Kunst einer jeden neuen Generation und mit ihr der Blick auf die Welt und auf das Kunstwerk.

Beteiligte Künstler:
Frank Badur, Horst Bartnig, Joachim Böttcher, GECCELLI, Hermann Glöckner, Gregor Hiltner, Hanns Schimansky, Klaus J. Schoen, Helmut Senf, Anna Werkmeister, Axel Anklam, Claudia Chaseling, Daniel Grüttner, Monika Jarecka, Astrid Köppe, Michael Kutschbach, Rebecca Michaelis, Meik Stamer, Tim Stapel,
Alexander Wagner

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns