Termin

Georg Baselitz – Werke von 1968 bis 2012

Ausstellung 18.01.2013–20.05.2013

Essl Museum – Kunst der Gegenwart, Klosterneuburg, Österreich

Die Ausstellung >GEORG BASELITZ – Werke von 1968 bis 2012< eröffnet das Ausstellungsjahr im Essl Museum mit einem Paukenschlag. Anlässlich des 75. Geburtstags von Georg Baselitz widmet das Sammlerpaar Essl dem großen deutschen Künstler und langjährigen Freund eine ausgiebige Werkschau. Gezeigt werden 44 Werke von Baselitz aus vier Jahrzehnten. Die Ausstellung wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler eingerichtet.

Georg Baselitz ist einer der wesentlichen Künstler der Nachkriegsgeneration in Deutschland, der die figurative Malerei konsequent weiterentwickelt hat. In der jüngeren Kunstgeschichte gilt sein Werk als singulär und unverwechselbar. Typisch für Baselitz ist die Umkehrung seiner Bildmotive, die er mit dem Werk »Der Wald auf dem Kopf« im Jahr 1969 beginnt. Er greift die Konventionen von Wahrnehmung und Wissen an, für ihn ein Befreiungsakt.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns