Termin

Georges Vantongerloo 1886-1965

Ausstellung 21.08.2010–03.10.2010

Museum im Kulturspeicher Würzburg, Würzburg, Deutschland

Vantongerloo die Gruppe. Anstelle der freien Malerei konzentrierte sich Vantongerloo in den 1920er Jahren auf dreidimensionale Entwürfe für Interieur, Architektur und Städtebau ganz im Sinne des idealistischen Konzepts der Avantgarde von der Integration der Kunst in die gebaute Umwelt. Mehr und mehr gewann die Mathematik als Mittel der Objektivierung von Erkenntnis als Gestaltungsgrundlage an Gewicht, [sichtbar insbesondere in den 1930er Jahren an Titeln von Bildern und Objekten, die mathematische Gleichungen angeben].
1931 war Vantongerloo in Paris unter den Gründungsmitgliedern der Gruppe »Abstraction-Creation« neben unter anderem Theo van Doesburg, Naum Gabo, Antoine Pevsner und Auguste Herbin. Vantongerloos fulminantes Spätwerk mit schwerelos erscheinenden Linien im Raum, lichtbrechenden Objekten aus Draht und farbigem Plexiglas knüpft letztlich noch einmal seinen schon früh beschriebenen »Reflexionen über Zeit und Raum« an und versteht sich als künstlerischer Ausdruck kosmischer Energie. Die Ausstellung mit 75 Zeichnungen, Gouachen, Gemälden, Plastiken und Modellen aus dem Besitz von Jakob und Chantal Bill spannt einen Bogen von den frühen abstrahierend-gegenständlichen Werken bis zu den schwebend transparenten Plexiglasobjekten als Ausdruck kosmischer Energie.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns